Häufig gestellte Fragen

BESUCH DER GESCHÄFTE

Wo befinden sich Ihre Geschäfte? Bis wann haben Sie geöffnet?

Sie finden die Standorte und Öffnungszeiten unserer Geschäfte auf der Seite "Geschäfte und Öffnungszeiten".

Welche Zahlungsmethoden werden in den Geschäften akzeptiert?

Derzeit akzeptieren unsere Geschäfte Zahlungen in bar, mit Kreditkarten (Visa und MasterCard) sowie mit Kryptowährungen (Bitcoin, Litecoin und Ethereum).

Wie funktioniert die Bezahlung mit Kryptowährungen im Geschäft?

Sie können in unserem Geschäft mit Kryptowährungen bezahlen, indem Sie den QR-Code unseres Kryptowährungszahlungsanbieters scannen und die Überweisung in der von Ihnen gewählten Währung und Wallet-App auf Ihrem mobilen Gerät durchführen.

Beachten Sie bitte, dass Sie etwa 15 Minuten für die Bestätigung der Zahlung einplanen sollten, wenn Sie mit Kryptowährungen bezahlen. Beachten Sie auch, dass der Wechselkurs unseres Kryptowährungszahlungsanbieters möglicherweise nicht in Echtzeit ist und vom aktuellen Wechselkurs abweichen kann. Die Zahlung erfolgt immer zum Wechselkurs unseres Zahlungsanbieters. Wir übernehmen die Kosten unseres Zahlungsanbieters, aber Sie müssen gegebenenfalls zusätzliche Kosten selbst tragen.

Kann ich direkt im Geschäft einkaufen oder muss ich die Produkte im Voraus im Online-Shop reservieren?

Sie können direkt im Geschäft einkaufen. Sie müssen keine Reservierung für Produkte im Online-Shop vornehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Produkte nur für im Voraus bezahlte Bestellungen reservieren.

Stimmen die auf den Produktseiten angegebenen Lagerbestände?

Im Allgemeinen ja. Sie können also leicht und schnell die Verfügbarkeit des Produkts auf der Produktdetailseite überprüfen. Gelegentlich können jedoch Abweichungen in den Lagerbeständen auftreten. Wir überprüfen die Lagerbestände regelmäßig, sodass die meisten Verfügbarkeitsinformationen jedoch aktuell sind!

Wenn Sie die Verfügbarkeit eines Produkts sicherstellen möchten, können Sie im Geschäft anrufen und direkt danach fragen. Leider können wir die Verfügbarkeit von Produkten nicht über Chat- oder E-Mail-Kundensupport bestätigen, da der Kundendienstmitarbeiter dieselben Informationen sieht, die auf den Produktdetailseiten angezeigt werden.

ONLINE-SHOPPING

Welche Zahlungsmethoden werden im Online-Shop akzeptiert?

Im Online-Shop können derzeit nur Banküberweisungen akzeptiert werden. Aufgrund von Problemen mit Kreditkartenzahlungen sind Kreditkartenzahlungen im Online-Shop vorübergehend nicht verfügbar. Sie können den aktuellen Stand auf der Checkout-Seite einsehen.

Wir prüfen Möglichkeiten, Kredit- und Kryptowährungszahlungen wieder aufzunehmen.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Wir bearbeiten Zahlungen in der Regel an jedem Werktag und versenden die Bestellung innerhalb von 1-3 Werktagen nach Eingang der Zahlung. Derzeit sind die Hauptversandtage dienstags und freitags.

Je nach gewählter Versandart wird die Lieferung in der Regel innerhalb von 1-5 Werktagen nach Versand ab unserem Lager geliefert.

Die Lieferzeit ab dem Zeitpunkt der Bestellung beträgt daher ca. 2-8 Werktage. Im Durchschnitt werden Bestellungen innerhalb von 4 Werktagen nach der Bestellung geliefert.

Normalerweise sind die Produkte sofort verfügbar, aber manchmal kann es zu Änderungen im Lagerbestand kommen. Wenn das von Ihnen bestellte Produkt nicht sofort verfügbar ist, prüfen wir die Verfügbarkeit etwa eine Woche lang. Wenn es nicht möglich ist, das Produkt zu liefern, werden wir Sie kontaktieren, um einen Ersatz zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Lieferzeiten Schätzungen sind und Faktoren wie Saisonzeiten und unüberwindliche Hindernisse die Lieferzeiten beeinflussen können.

Werden die Produkte aus Ihrem eigenen Lager verschickt oder nutzen Sie Dropshipping?

Alle Bestellungen werden aus unserem eigenen Lager in Finnland versendet. Wir verwenden niemals Dropshipping.

Kann ich Produkte aus dem Ausland bestellen? In welche Länder liefern Sie? Ist das Bestellen ins Ausland sicher? Kann das Paket beim Zoll hängen bleiben?

Wir können Produkte in alle EU-Länder versenden. Innerhalb der EU gilt das Prinzip des freien Warenverkehrs, wonach in einem Mitgliedstaat legal verkaufte Waren frei in allen Mitgliedstaaten gekauft werden dürfen.

EU-Lieferungen zwischen Mitgliedstaaten müssen nicht verzollt werden. Die Bestellung ist sicher, alle von uns versandten Pakete sind problemlos angekommen.

Leider können wir in der Regel keine Produkte in Länder außerhalb der EU senden, da dies eine separate Ausfuhrgenehmigung erfordert. Bei größeren Mengen können wir jedoch darüber sprechen, bitte senden Sie uns eine Nachricht dazu.

Wie erfolgt die Bezahlung per Banküberweisung?

Sie erhalten Anweisungen zur Banküberweisung zusammen mit Ihrer Bestellung. Die Überweisung erfolgt über Ihr Online-Banking.

Mein Online-Banking ermöglicht mir keine Banküberweisung, was soll ich tun?

Unser Konto ist in Deutschland registriert, daher stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Online-Banking Auslandstransaktionen nach Deutschland zugelassen haben. Wenn Ihre Bank eine Empfängeradresse benötigt, verwenden Sie die in den Zahlungsanweisungen angegebenen Informationen.

Muss ich bei der Banküberweisung bestimmte Informationen angeben? Wie wissen Sie, welche Bestellung die Zahlung betrifft?

Geben Sie Ihre Bestellnummer in das Nachrichtenfeld der Überweisung ein. Die Bestellnummer hat ein #-Zeichen und fünf Ziffern. Wenn Ihre Bank das #-Zeichen nicht akzeptiert, geben Sie nur die Zahlen ein.

Wenn Sie vergessen haben, die Bestellnummer in das Nachrichtenfeld einzugeben, oder versehentlich die Zahlungsreferenz unseres Online-Shops eingetragen haben, werden wir versuchen, die Zahlung anhand Ihres Namens abzugleichen. Wenn der Empfänger der Bestellung nicht mit dem Zahlenden übereinstimmt und Sie vergessen haben, die Bestellnummer in das Nachrichtenfeld aufzunehmen, senden Sie uns bitte eine Nachricht, damit wir Ihre Zahlung der richtigen Bestellung zuordnen können.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wenn die Bestellung noch nicht bezahlt wurde, müssen Sie möglicherweise nichts unternehmen. Wir stornieren unbezahlte Bestellungen eine Woche nach Bestellung automatisch.

Wenn Sie die Bestellung bereits bezahlt haben, aber sie noch nicht versandt wurde, senden Sie uns bitte eine Nachricht, in der Sie uns Ihre Bankverbindung mitteilen. Ohne Ihre Bankverbindung können wir die Zahlung nicht zurückerstatten. Senden Sie die Nachricht rechtzeitig, da die Person, die Nachrichten liest, möglicherweise nicht dieselbe ist wie die Person, die die Bestellungen verpackt.

Wenn die Bestellung bereits versandt wurde, müssen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Pakets per Nachricht über das Problem informieren und die Bestellung zur Rückerstattung zurücksenden. Die Rücksendung kann per Post oder direkt im Geschäft erfolgen. Eine Voranmeldung der Rücksendung ist erforderlich. Ein nicht abgeholtes Paket gilt nicht als Rücksendeanzeige.

Sie können auch über unsere Website eine Rücksendeanfrage stellen, wenn Sie während des Bestellvorgangs ein Kundenkonto erstellt haben. Nach Genehmigung Ihrer Rücksendeanfrage erhalten Sie per E-Mail Anweisungen zur Rücksendung.

Beim Versuch, Produkte zu bestellen, erhalte ich an der Kasse eine Fehlermeldung "Bestellung kann nicht an die angegebene Adresse geliefert werden". Woran liegt das?

Derzeit können Produkte, die sich im Lager unseres Helsinki-Geschäfts befinden, nicht direkt per Post bestellt werden. Wenn Sie Produkte per Post bestellen möchten, stellen Sie sicher, dass das Produkt im Hauptlager des Online-Shops oder im Geschäft in Turku verfügbar ist.

Wir können bei Bedarf das Produkt vom Helsinki-Geschäft in das Hauptlager des Online-Shops verschieben. Senden Sie uns eine Nachricht mit Angabe des Produkts, der Menge und gegebenenfalls der Produktvariante (Verpackungsgröße, Farbe usw.), und wir werden die Überweisung an Werktagen innerhalb weniger Stunden durchführen.

VAPORIZER Mein Vaporisator funktioniert nicht, was soll ich tun?

Lesen Sie zuerst den Abschnitt zur Fehlerbehebung in der Bedienungsanleitung des Vaporisators und stellen Sie sicher, dass es sich nicht um eine Gerätefunktion wie z. B. eine Reisesperre oder den Energiesparmodus handelt, die aktiviert ist. In der Regel finden Sie in der Bedienungsanleitung auch mögliche Fehlercodes, die bei der Fehlersuche helfen.

Es lohnt sich, den Vaporisator regelmäßig zu warten. Das Kammer, die Luftkanäle und das Mundstück sollten sauber gehalten werden. Dadurch bleibt der Vaporisator länger funktionsfähig. Manchmal kann ein Problem durch Reinigung behoben werden.

Sie können uns den defekten Vaporisator zur Begutachtung in unser Geschäft bringen. Unsere Mitarbeiter im Geschäft überprüfen das Gerät und prüfen, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Wenn Sie nicht ins Geschäft kommen können, senden Sie uns bitte eine möglichst genaue Beschreibung des Problems per Nachricht sowie idealerweise Bilder und/oder Videos des Problems.

Welcher Vaporisator ist der beste? Wie weiß ich, ob ein bestimmtes Modell zu mir passt?

Es gibt Vaporisatoren für jeden Geschmack, und es gibt keine einzige beste Option. Verschiedene Lösungen passen zu verschiedenen Bedürfnissen und Budgets. Beim Kauf eines Vaporisators sollten Sie überlegen, in welchen Situationen Sie den Vaporisator verwenden möchten und was Sie damit verdampfen möchten.

Ein Tischvaporisator ist eine gute Wahl für den Heimgebrauch, während ein tragbarer Vaporisator mehr Flexibilität in Bezug auf den Standort bietet. Einige Modelle eignen sich zum Verdampfen von Kräutern, andere von Konzentraten und einige von beidem. Verschiedene Modelle können auch verschiedene Zubehörteile wie Wasserfilteradapter oder Raumduftschalen enthalten.

Bei der Auswahl eines Vaporisators sollten Sie also Ihr Budget festlegen und dann basierend auf den gewünschten Funktionen eine Auswahl treffen. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl benötigen, senden Sie uns eine Nachricht oder kommen Sie in unser Geschäft, und wir helfen Ihnen gerne dabei, das für Sie passende Modell zu finden.

SAMEN

Ist es legal, Samen zu bestellen? Was ist, wenn ich im Ausland lebe und mein Wohnsitzland Samen verboten hat?

Im EU-internen Handel ist die freie Warenbewegung garantiert. Ein Mitgliedstaat kann daher grundsätzlich nicht verbieten, dass in einem anderen Mitgliedstaat legal hergestellte Waren aus einem anderen Mitgliedstaat bestellt werden. Samen werden auch durch kein internationales Abkommen verboten. Sie sind also vollkommen legal und können sowohl innerhalb Finnlands als auch in andere EU-Länder bestellt werden. Darüber hinaus werden alle von uns verkauften Samenpackungen als Sammlerstücke verkauft.